Fotoprojekt: Fotoabdruck

Um einen Fotoabdruck entstehen zu lassen, bearbeite ich das vorhandene Foto und lasse es durch Veränderungen des Hintergrundes und Teile vom Hauptmotiv plastischer aussehen.

Teilweise verwende ich digitale Elemente und gerne auch Texte, um das Original alt oder strukturierter wirken zu lassen. Mein Ziel ist ein Foto länger zu bestaunen oder  genauer zu betrachten. Ich spiele gern mit den Ebenen eines Fotos, so kann es möglich sein, dass ein Blütenstiel im Hintergrund der Aufnahme eine Rolle spielt, aber die Blätter deutlicher mit einem Schriftüberzug zu sehen sind und nur der Blütenkopf im Vordergrund steht.

Die ersten Fotoabdrücke könnt ihr im Bild mit der Orchidee (psychopsis papilio) sehen.
Dieses Foto ist die Originalaufnahme.

Aufgenommen hatte ich es bei der Orchideen- chau, die jährlich in Dresden in der Osterzeit stattfindet.




Mir gefielen die drei "Federn", welche mich eher an eine afrikanische Blüte. als eine Orchidee erinnern. Freunde von Orchideen können sie gern hier weiter informieren.







Hier ist eine Zusammenfassung meiner ersten Fotoabdrücke.

Ich habe verschiedene Hintergründe gewählt, die sich stark vom Muster und der Farben unterscheiden.

Vielfältige Stimmungen könnten in die Einzelbilder interpretiert werden.

Ich könnte mir auch vorstellen die Übersicht auf eine Leinwand bringen zu lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...