Fotoprojekt: Gesucht wird das erste Beweisfoto




Heute möchte ich eine kleine Vorschau auf ein Fotoprojekt geben, das ich in den kommenden Tagen gerne starten möchte. Seit Monaten fehlen mir die grünen Wiesen, blühenden Gärten und farbenfrohen Tagezeiten. Zulange ist es schon winterlich und eher ungemütlich. So passt der Start jetzt super ins Alltagsbild.

Nun zum Projekt an sich. Da sich nicht nur das Auge, sondern auch das Gemüt über etwas Frühling und Veränderung freut, sind es die kleinen Dinge, die uns auffallen. Erste Frühlingsboten sind schon zu beobachten. Die Meisen singen ihr Liebeslied um einen Partner zu finden und die eine oder andere Pflanze zeigt Blütenknospen. 

Ich habe zum Beispiel die Haselnuss schon vor einigen Tagen blühen sehen, davon Fotos gemacht und mir Ort und Zeit aufgeschrieben. Da kam mir die Idee mit dem Fotoprojekt. Ich werde vorausschauend posten, wer - wie - was gesucht wird. So wissen alle rechtzeitig, auf was sie achten müssen, um einen aktuellen Beitrag zu bloggen. 

Dazu gibt es folgende Regeln: 

  • das Foto MUSS aktuell sein, Bilder aus dem Archiv zählen nicht
  • Datum und ein ungefährer Ort MUSS (Ort, Dorf, Stadt, Kreis..)  im Beitrag stehen 
  •  es geht um DEIN erstes Beweisfoto (sollte jemand anderes das Gesuchte eher entdeckt haben, zählt deins ebenfalls)
  • die Zeit darf nicht „manipuliert“ werden ( wenn eine Blume gesucht wird, zählt es nicht, eine vorgezüchtete gekaufte als Beitrag zu liefern, es sei denn es wird in der Aufgabe verlangt) 
  •  es dürfen alle dran teilnehmen, die bloggen, gern Fotos machen und/ oder sich für die einzelnen Themen interessieren 
  •  die Themen sind nicht von mir Zeitbegrenzend vorgegebenen
  •  alle Themen können in den kommenden Jahren wieder aufgegriffen werden

Ich hoffe ich habe alle Regeln verständlich erklärt.

Sinn dieser Aktion ist es, eine Art Landkarte zu erstellen, wo was zuerst gesehen wurde. Wenn die Beteiligung derart groß ist, möchte ich zum Gesuchten eine Karte erstellen mit den jeweiligen Orten und dem Datum. Gerne nehme ich Ideen als Aufgabenstellung mit an und versuche sie umzusetzen.

Wer möchte kann sich jetzt schon am Projekt anmelden und ein Logo mitnehmen.

Bald geht es los.


Logos zum Mitnehmen:
 













Kommentare:

  1. Heyhey,
    ich finde die Aktion klasse und würde gerne mit machen. (Es ist dann die Premiere, dass ich sowas tue.) Also: was muss ich tun, um dabei zu sein?

    Grüße
    das Fräulein Grinsekatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fräulein Grinsekatze,
      ich werde einen Testlauf als Beispiel in ein paar Tagen posten. Auch eine Teilnehmerliste werde ich wohl vorher in einem Post anlegen. So wird es übersichtlicher. Dort werde ich dich mit drauf schreiben und weitere Informationen posten.

      Sei lieb gegrüßt von der Madi

      Löschen
  2. Tolles Projekt!!!!

    Ich melde mich dann schon mal dafür an, obwohl ich noch nicht weiß wann ich wieder Internet habe wegen Umzug.
    Vll ist ja Unity Media schneller als die Feuerwehr :):)

    GLG
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tina, ich werde auch dich Anfang Februar auf die Teilnehmerliste schreiben, wenn ich diese geposted habe. Ich denke doch, dass du schnell wieder einen Internetzugang haben wirst. Warum soll denn das lange dauern? Die Daumen drücke ich dir jedenfalls schonmal.

      Madi

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...