Fotoprojekt Beweisfoto #1 die gelb blühende Haselnuss


Gesucht werden Beweisfotos der blühenden Haselnuss. Die Fotos sollten aktuell und nach der Veröffentlichung des Posts heute aufgenommen worden sein. Ich hoffe ich habe mir nicht ein allzu schweres Motiv für den Anfang ausgesucht. Denn ich vermute, dass die Blüte der Haselnuss bei euch schon vorüber sein könnte. Dennoch möchte ich diese Suche nach den Beweisfotos starten und diesen ersten Versuch Bildmaterial zusammenzutragen und denke es ist ein Testlauf, um die Regeln an einem Beispiel zu zeigen.

Dazu gibt es folgende Regeln:

  • das Foto MUSS aktuell sein (ab heute), Bilder aus dem Archiv zählen nicht 
  • die Blüte darf als Detailaufnahme zu sehen sein etwas vom Strauch/ Busch sollte im Hintergrund erkennbar sein 
  • die Blüte sollte schön gelb leuchten und nicht braun verblüht aussehen 
  • Datum und ein ungefährer Ort MUSS (Ort, Dorf, Stadt, Kreis..) in deinem Post sehen
  • es geht um DEIN erstes Beweisfoto (sollte jemand anderes das Gesuchte eher entdeckt haben, zählt deins ebenfalls) 
  • die Zeit darf nicht „manipuliert“ werden (wenn eine Blume gesucht wird, zählt es nicht, eine vorgezüchtete gekaufte als Beitrag zu liefern 
  • es dürfen alle dran teilnehmen, die bloggen, gern Fotos machen und/ oder sich für die einzelnen Themen interessieren 
  • schreibt dazu einen Beitrag mit den notwendigen Eckdaten und dem Foto in eurem Blog und hinterlasst bei mir unter diesem Post den Link im Kommentar 
  • gern können Bilder auch per Mail (siehe Impressum) zu gesendet werden 
  • die Zeitbegrenzung gibt uns die Natur vor 
  • dieses Thema kann in den kommenden Jahren wieder aufgegriffen werden 
  • später möchte ich eine Landkarte aus den Beiträgen erstellen du solltest mit einer Verlinkung und Erwähnung auf der Landkarte einverstanden sein 

Ich zeige ein Foto, dass am 10. Januar aufgenommen wurde. Als Beispiel soll es dienen und zeigen, wie ich mir die Regeln umgesetzt vorstelle. Natürlich ist es disqualifiziert, weil es aus meinem Archiv stammt und es wird nicht mit in die Erstellung der Karte einfließen. Ihr könnt gerne auch einen kurzen Text zu eurem Foto schreiben und darin die notwendigen Informationen (Datum, Ort) einfließen lassen.

Dresden, am 10.01.2013 Haselnussblüte
In diesem Testlauf hoffe ich, dass ich nicht schon zu spät mit der Suche deines Beweisfotos einer blühenden Haselnuss bin. Denn bei uns sind sie nun schon verblüht. Somit kann ich an der Karte in diesem Jahr nicht mehr teilnehmen. Das nächste gesuchte Beweisfoto werde ich deutlich eher zeigen und hoffe auf einige Beweisfotos von euch. Gerne nehme ich Ideen und Vorschläge zu einem Thema oder den Regeln von euch mit auf. Da dieses Fotoprojekt sehr umfangreich werden kann, bin ich über jeden Tipp sehr dankbar.

Eine Teilnehmerliste habe ich in einem Extrabeitrag zur Übersichtlichkeit geschrieben.

Nun seid ihr gefragt: findet ihr bei euch in der Umgebung die gelb blühende Haselnuss und macht davon ein Beweisfoto?

Kommentare:

  1. Mein Beweisfoto:
    http://frauleingrinsekatze.blogspot.de/2013/02/vorahnung.html

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie ich gerade bei dir gesehen habe, gibt es Ecken, wo die Haselnuss gerade blüht. Puh, so bin ich doch nicht zu spät mit der Idee dieses Beweisfoto finden zu lassen.

      Es freut sich die

      Madi

      Löschen
    2. Ja, die Welt ist wirklich ein Dorf. (;
      Ich suche dann mal weiter, denn ich habe bis jetzt noch kein Schneeglöckchen gesehen - bin aber gespannt, wann ich das erste entdecke.

      Grüße

      Löschen
    3. Hm, nun hat es gestern und heute geschneit. So wird es wohl etwas schwieriger werden. Aber die Vorfreude ist wahrscheinlich- wie bei mir, schon längst geweckt. Nun bin ich gespannt, wer die ersten offen blühenden Schneeglöckchen entdeckt.

      Madi

      Löschen
  2. Bin ich schon zu spät? Hier ist mein Beweisfoto:
    http://patheos.blogspot.de/2013/02/die-haselnuss-bluht.html

    Viele Grüße von Patricia

    AntwortenLöschen
  3. Oh ich lese gerade, die Blüten sollten gelb sein, sind sie nicht, eher mehr grün. Habe aber keine Ahnung ob ich zu früh oder zu spät bin. Na ja, egal!

    LG Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Patricia, ich habe mir deine Foto angeschaut. Du hast die Blühte relativ zeitig aufgenommen. Wenn du jetzt noch den groben Ort und das Datum in deinem Post schreibst, nehme ich deinen Beitrag mit auf die Karte, die ich später erstellen möchte.

      Madi

      Löschen
  4. Antworten
    1. Rubino, hast du auch einen Fotoblog? So würde ich gerne bei dir vorbei schauen.

      Madi

      Löschen
  5. Hallo Madi,

    meine Haselnuss ist von gestern und ist in Altena fotografiert.

    LG Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aha. Weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, wo das liegt, habe ich gleich mal im www gestöbert. So habe ich gerade eine Wissenslücke geschlossen.

      Madi

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...